(03.10.2022) An der Projektschule Chamen Lower Basic School im ländlichen Norden Gambias wurde eine Solar-Wasserpumpe installiert. Das Wasser wird benötigt für die Sanitäranlagen, das Zubereiten des Schulessens und den Schulgarten der ca. 400 Schulkinder. Das Projekt wurde vom Ministerium des Inneren und für Sport Rheinland-Pfalz finanziert.
Bisher wurde eine manuelle Wasserpumpe genutzt. Die Pumpe, welche den einzigen Wasserzugang für die Schule darstellte, wurde seit 2017 bereits mehrfach aufwändig vom Verein repariert. Mithilfe der neuen Solar betriebenen Wasserpumpe ist nun die Wasserversorgung an der Schule gesichert. Eine elektrische, mithilfe eines Solarmoduls betriebene Pumpe, kann mehr Wasser in kürzerer Zeit an den gewünschten Ort befördern. Mühsames Wasserschleppen und manuelles zeitaufwendiges Pumpen, wie es bisher von den Schüler/finanziert. innen übernommen wurde, ist entfallen. Dies entlastet den Schulalltag erheblich.
Entwicklungspolitische Bedeutung / Nachhaltigkeit
Die Schüler/innen könnten sich voll auf den Unterricht konzentrieren, da mühsames Wasserpumpen und –schleppen während der Schulzeit entfallen würde. Dies unterstützt auch unser Vereins-Ziel, für möglichst viele Kinder Schulbildung zu ermöglichen und hierfür menschenwürdige Lernbedingungen zu schaffen. Die Wasserversorgung ist zudem essentiell für die Schule mit Blick auf das Zubereiten des Mittagessens und die hygienischen Bedingungen für die ca. 400 Schulkinder. Der Bau einer elektrischen Wasserpumpe ist eine Investition in die Zukunft der Schule und kommt aus den genannten Gründen allen zugute.